Das ProjektORienTierte Arbeiten (PORTA) wird an der IGS Embsen als ein wesentliches Unterrichtselement angesehen [siehe Konzept zu PORTA] und stellt eine Säule unseres Schullebens dar, die von der Gesamtheit der einzelnen Fächer und Fachbereiche getragen wird, so dass es neben Projekten im Fachunterricht ein vierstündiges, im Stundenplan fest verankertes Unterrichtsfach PORTA gibt.

Fachleiterin: Wiebke Formann

Ausführliche Informationen finden Sie unter nachfolgenden Links:

[Konzept zu PORTA]

[PORTA Jahrgang 5] [PORTA Jahrgang 6] [PORTA Jahrgang 7]
[PORTA Jahrgang 8] [PORTA Jahrgang 9]




Das PORTA-Konzept für den kommenden 8. Jahrgang ist vom Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL) der Leuphana Universität im Rahmen des Wettbewerbs "Nah dran - Die Praxis als Vorbild" ausgezeichnet worden.

Der Schwerpunkt des Wettbewerbes lag auf der Erarbeitung von innovativer und fächerübergreifender Projektarbeit. Der Entwurf unserer Schule für die Durchführung von PORTA im achten Jahrgang überzeugte die Jury, sodass Simona Leers (Fachleitung PORTA) und Nils Heinrichs (Didaktischer Leiter), die das Projekt unter Mitarbeit der Fachbereiche der IGS Embsen eingereicht hatten, am 03.06.2015 die Urkunde entgegennehmen konnten.



Neben dem Preisgeld schließt sich eine Betreuung unseres Projektes durch die Leuphana und einem Träger des Deutschen Lehrerpreises an. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und auf die Zusammenarbeit.

In Kooperation mit der Leuphana ist ein schöner Schulfilm entstanden. Vielen Dank dafür und viel Spaß beim Anschauen!









 

Postanschrift
Bahnhofstraße 62
21409 Embsen
Telefon
04134 916630
Telefon
04134 916634
Fax
04134 916635
Email
sekretariat@igs-embsen.de
Bürozeiten
Mo-Fr 8:30 - 12:30 Uhr