An dieser Stelle erhalten Sie / erhaltet ihr Informationen für den Grünen Jahrgang oder aus dem Grünen Jahrgang.

Die Jahrgangsleiterin des Grünen Jahrgangs ist Wiebke Kempke.

Kommissarisch nehmen die Aufgabe bis April 2019 Sylvia Bergmann, Willi Max und Marina Willhardt wahr. Bei Fragen, Wünschen und Kritik können Sie sich / könnt ihr euch gerne an sie wenden. Kontakt kann auch über das Sekretariat hergestellt werden.

17|10|18
Wolkenkratzer besucht den Grünen Jahrgang

Einen Tag in der Spätsommerwoche 17. - 21.09.2018 nahmen die grünen Klassen der IGS Embsen am Sozialtraining des Wolkenkratzerteams aus Bremen teil.

Dazu wurde im nahegelegenen Wald ein Niedrigseilgarten eingerichtet und verschiedene Übungen vorbereitet, die die Klassen durchlaufen mussten. Teamwork und Konsequenz standen dabei an erster Stelle. Passte auch nur ein Mitglied der Klasse nicht auf oder es wurden Alleingänge versucht, musste die gesamte Übung wiederholt werden. Hier zeigten die Klassen, was in ihnen steckt und sie konnten lernen zusammenzuhalten statt Frust zu schieben.



Höhepunkt der Veranstaltung war das gesicherte Erklettern einer „Riesenhängeleiter“, was auch nur wieder im Team zu schaffen war. Anschließend ging es im Schwebeflug wieder nach unten.

Besonderes Glück hatte unser Jahrgang mit dem Wetter. Das Thermometer stieg bis zu angenehmen 25 Grad und brachte viel Sonnenschein mit sich.

Foto und Text: Willi Max



15|08|18
Klassenfrühstück war gestern! - Grünes Jahrgangsfrühstück

In der ersten Kennenlernwoche an der IGS Embsen steht ein Frühstück auf dem Plan. Organisation üben, Verantwortung für sich und die anderen übernehmen, sowie an Brettchen, Becher und Besteck denken. Der Grüne Jahrgang hat nun einen draufgepackt und ein Jahrgangsfrühstück auf die Beine gestellt. Dazu wurde ein großes Büfett im Jahrgangsflur eingerichtet, zu dem ca. 120 Kinder Lebensmittel beitrugen. Die Lehrkräfte spendierten die Brötchen.

Und was ist der Sinn des Ganzen? Ein Jahrgangs- oder „Zuhause“-Gefühl kann nur durch gemeinsame Aktionen zusammenwachsen. Dies ist ein Beispiel dafür. Die Klassentüren standen auf und die Schülerinnen und Schüler besuchten sich gegenseitig, konnten die anderen Klassen bestaunen und Bekanntschaften aus der Grundschule wieder treffen.



Durch die vielen Mitbringsel der Schülerinnen und Schüler war die Auswahl am Büfett von Vorspeise bis Nachtisch entsprechend groß und ansprechend! Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Foto und Text: Willi Max
































































 

Postanschrift
Bahnhofstraße 62
21409 Embsen
Telefon
04134 916630
Telefon
04134 916634
Fax
04134 916635
Email
sekretariat@iservigs-embsen.de
Bürozeiten
Mo-Fr 7:30 - 13:00 Uhr